Bei vielen Berufen gehören Geschäftsreisen zum Alltag. Ob innerhalb von Deutschland oder im Ausland: Zahlreiche Berufstätige sind tage- oder sogar wochenweise außerhalb der Firma unterwegs. Und Geschäftsreisen sind oftmals stressig. Viele Termine, enge Zeitpläne und Verspätungen der Verkehrsmittel machen den Businesstrip nur allzu oft zur echten Geduldsprobe. Wer sich dann noch mit unpraktischem Gepäck abschleppen muss, kann schnell die Nerven verlieren – und das ist wohl nirgendwo so fehl am Platz wie bei der Geschäftsreise. Schließlich geht es dabei häufig um wichtige Abschlüsse und dazu braucht es einen kühlen Kopf.

 

Ob es zum kurzen Business-Trip geht, bei dem die wichtigsten Unterlagen, Notebook, Tablet und Co. nicht fehlen dürfen, oder Du auf eine mehrtägige Geschäftsreise aufbrichst und auch Hemden, Anzüge, Kostüme, Blusen, Kleider und der Kulturbeutel Platz finden müssen: Das passende Kofferset muss immer dabei sein. Doch welche Reisekoffer sind für Geschäftsreisende am besten geeignet? Welche Größe passt zu welchem Anlass und welche Eigenschaften sollte das Kofferset für Geschäftsreisen noch haben? Hier erfährst Du, worauf Du bei Deinem Kofferset achten solltest, wenn Du zu einer Geschäftsreise aufbrichst.

Welches Kofferset ist für Geschäftsreisen am besten geeignet?

Geschäftsreisen bedeuten meistens jede Menge Stress: An- und Abreise müssen bestens organisiert werden und Du darfst nichts vergessen, was Du bei Deinem Businesstermin brauchst: Unterlagen mit Präsentationen, Bilanzen und Kennzahlen gehören in das Business-Gepäck, das Notebook und das Tablet müssen ebenfalls mit dabei sein und ohne Smartphone geht sowieso gar nichts. Bei mehrtägigen Reisen brauchst Du zudem passende Business-Garderobe zum Wechseln: für Bürozeiten am Tage und für Geschäftsessen am Abend. Leichte Freizeitkleidung ist dann ein Muss, wenn Du über freie Zeit verfügst. Und last, but not least, landen schließlich noch Kosmetik, Duschgel, Shampoo und Co. im Koffer; kurz gesagt: Der Reisekoffer für Geschäftsreisen ist schnell gut gefüllt und kann ebenso schnell an die Grenzen seiner Kapazitäten kommen – und hier liegt die Crux bei der Wahl des passenden Koffersets.

Die besondere Herausforderung und der große Unterschied zu Koffersets für Urlaubsreisen ist es bei Businessreisen nämlich, die Garderobe knitterfrei zu halten. Ein Anzug, der Falten wirft oder ein Kostüm, das sichtbar gerade eben noch sein Dasein im engen Koffer gefristet hat, macht einen denkbar schlechten Eindruck – und kann Dir im schlimmsten Fall das Geschäft verderben. Bei der Wahl des Koffersets ist es daher besonders wichtig, auf die richtige Größe zu achten. Die Kleidung sollte genau hineinpassen, ohne zu verrutschen; ein Anzug darf einmal locker gefaltet werden, dann aber keinesfalls von anderen Kleidungsstücken eingequetscht werden.

Welches Kofferset sich für Deinen Businesstrip am besten eignet, ist nun zum einen eine Frage der Reisedauer. Zum anderen spielt auch das Verkehrsmittel eine Rolle. Generell eignet sich ein Set, das aus einem Kabinenkoffer in Handgepäckgröße sowie einem kleinen Koffer besteht, für Geschäftsreisen von kurzer Dauer am besten. Im Kabinenkoffer finden Notebook, Tablet und Unterlagen Platz und sind für Dich zu jeder Zeit erreichbar. Du kannst so schon während der Reise arbeiten, egal, ob Du mit dem Zug oder mit dem Flugzeug verreist. Im kleinen Koffer ist derweil Platz für zwei bis drei Anzüge oder Kostüme. Achte immer darauf, dass Du ein Set mehr mitnimmst, als Du eigentlich benötigen würdest; schließlich kann Dir immer ein Malheur passieren, wie ein Fleck auf der Kleidung, und Du bist dann mit Sicherheit froh, eine Ersatzgarderobe in petto zu haben.

Verreist Du für eine längere Zeit, ab etwa einer Woche, und bist mit dem Flugzeug unterwegs, kann ein kleiner Koffer nicht mehr ausreichen. Du benötigst mehr Businessgarderobe und darüber hinaus auch Freizeitkleidung. Ein Kofferset, das aus einem mittelgroßen und einem Kabinenkoffer besteht, ist dann das Mittel der Wahl. Im mittelgroßen Koffer hast Du genügend Platz für die gesamte nötige Garderobe, ohne dass diese Falten wirft. Der Kabinenkoffer nimmt wiederum alles auf, was Du während der Reise benötigst.

Für Geschäftsreisen haben sich übrigens Trolleys bewährt: Die Rollkoffer sind einfach zu transportieren, gerade, wenn sie durch viele Unterlagen und technisches Zubehör einmal etwas schwerer werden. Ein Trolley für Geschäftsreisen hat idealerweise vier Räder. So lässt er sich besonders einfach rollen und nimmt auch in engen Gängen wenig Platz weg. Hartschalen-Trolleys sind für den knitterfreien Transport von Anzügen, Kleidern und Kostümen besonderes geeignet. Die idealen Koffer für Anzüge und Hemden fangen Stöße ab, sodass der Inhalt nicht durchgerüttelt wird. Koffersets aus weichem Material wie Nylon oder Stoff, halten zwar etwas weniger knitterfrei, sind aber dafür flexibler. Hier kannst Du noch die eine oder andere Kleinigkeit hineinquetschen – achte aber immer darauf, Deine Garderobe nicht zu zerknittern.

Das sind die Vorteile von Koffersets für Geschäftsreisen

Businesstrolleys im Set sind die ideale Wahl, wenn es darum geht, die Geschäftsreise im Vorfeld zu organisieren. Idealerweise stellst Du Deine Businesstrolley-Sets individuell nach Deinen Bedürfnissen zusammen. Die Koffersets von Hauptstadtkoffer etwa lassen sich ganz flexibel nach Deinen Wünschen kombinieren: Zwei kleine Koffer, ein Kabinenkoffer und ein mittelgroßer, ein Koffer in Handgepäckgröße und ein großer – Du hast die Wahl. Ein zueinander passendes Kofferset hat noch weitere Vorteile: Zuhause kannst Du die einzelnen Koffer ineinander stapeln und spart so jede Menge Platz. Wo Du bei einem Sammelsurium von Koffern den Raum für jeden einzelnen benötigst, passt das Set ideal ineinander und Du benötigst nur noch Platz für den größten der Koffer. Und schließlich haben Koffersets für Geschäftsreisen einen weiteren entscheidenden Vorteil: die einheitliche Optik. Bekanntlich ist bei Businessterminen der erste Eindruck entscheidend – und er spielt eine große Rolle, wenn es um den Geschäftsabschluss geht. Die Kleidung ist dabei nur ein Aspekt, es zählt der Gesamteindruck. Holt Dich Dein Geschäftspartner vom Bahnhof oder Flughafen ab und sieht Dich mit einem abgegriffenen Kofferset, das nicht zueinander passt, kann der gute Eindruck bereits deutlich getrübt werden. Du kannst das mit einem passenden Kofferset in einem einheitlichen Design vermeiden – und so auf einfache und praktische Weise einen eleganten Auftritt hinlegen.

Welche Koffer stelle ich als Set zusammen und nutze diese später für Geschäftsreisen?

Sets wie die von Hauptstadtkoffer machen es einfach, die passenden Businesskoffer im Set auszuwählen. Du solltest Dir vorher allerdings über einige Dinge klar sein: Wie lange dauern Deine Geschäftsreisen üblicherweise? Anhand der Reisedauer stellst Du schließlich Deine Garderobe zusammen und, wie oben beschrieben, die richtige Größe ist maßgeblich dafür, dass Deine Kleidung nicht verrutscht und verknittert. In vielen Jobs gehören Geschäftsreisen zum Alltag. Manchmal dauern sie nur einen Tag, manchmal bist Du mehrere Tage unterwegs; zum Teil innerhalb von Deutschland, zum Teil auch im Ausland. Auch das Verkehrsmittel kann variieren. In Deutschland bietet sich oft der Zug als schnellstes und komfortabelstes Verkehrsmittel an, geht es ins Ausland, ist das Flugzeug in den meisten Fällen obligatorisch.

Wenn Du häufig geschäftlich unterwegs bist und Dauer sowie Ziel der Reise sehr unterschiedlich sind, benötigst Du Businesskoffer im Set in unterschiedlichen Größen. Als ideal haben sich Dreiersets erwiesen, die aus einem Kabinenkoffer, einem mittelgroßen und einem großen Koffer bestehen. Damit erhältst Du eine flexible Auswahl und kannst je nach Art und Dauer der Reise die richtige Koffergröße auswählen. Der Kabinenkoffer sollte immer mit dabei sein, denn er erlaubt in jedem Verkehrsmittel Zugriff auf alles, was Du während der Reise benötigst, vom Notizbuch bis zum Notebook. Der mittelgroße Koffer ist bei Reisen mit dem Flugzeug oder Zug geeignet, die zwei bis vier Tage dauern. Der verfügbare Platz ist genau richtig für mehrere Businessgarderoben und Du kannst auch noch einen Kulturbeutel und ein wenig Freizeitkleidung einpacken. Ein großer Koffer ist die beste Wahl, wenn Du länger unterwegs bist und eine große Vielfalt an Garderobe einpacken musst. Zu Businesskostümen und -anzügen kann dann noch eine Auswahl an Abendgarderobe hinzukommen, zudem darf bei längeren Reisen auch bequeme Freizeitkleidung nicht fehlen.

Worauf muss ich achten, wenn ich als Geschäftsreisender mit einem Kofferset reise?

Funktionalität, Design und Flexibilität: Diese Ansprüche sollte ein Trolley für Geschäftsreisen mindestens erfüllen. Anders als ein Koffer für Urlaubsreisen sind Businesstrolleys immer auch ein Teil der Selbstpräsentation. Das Design spielt daher eine wichtige Rolle. Ein Kofferset ist somit auch in dieser Hinsicht die beste Wahl. Wenn zwei oder mehr Koffer optisch harmonieren und sogar im selben Design daherkommen, sieht das einfach besser aus. Doch obwohl die Optik eine große Rolle spielt, ist sie doch nicht alles. Praktisch muss das Kofferset ebenfalls sein. Achte bei der Wahl des Koffersets für Geschäftsreisen daher unbedingt darauf, dass die einzelnen Koffer ein möglichst geringes Eigengewicht haben. Gerade bei Businessreisen wird das Gepäck oft schon schwer genug – Du nimmst schließlich häufig jede Menge Papierunterlagen mit, die so einige Kilogramm ausmachen können. Damit Du nicht mit hochrotem Kopf bei Deinem Geschäftspartner eintriffst, sollten die Koffer selbst daher möglichst leicht sein. Ein Trolley mit vier Rollen erleichtert den Transport zusätzlich.

Wenn Du mit zwei oder sogar mehreren Koffern unterwegs bist, ist es ebenfalls geradezu unverzichtbar, dass die Koffer zueinander passen. Ein Trolleyset für den Einsatz auf Geschäftsreisen lässt sich oftmals auch zusammen transportieren. Der Kabinenkoffer passt dann genau auf den größeren Koffer, ohne dass die Gefahr besteht, dass er herunterfällt. So hast Du eine Hand frei, in der Du dann etwa noch eine extra Notebooktasche oder eine Handtasche transportieren kannst. Hartschalenkoffer haben sich auch hier als besonders praktisch erwiesen.